Vanomag Systeme
Von der Vanomag AG entwickelt
Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung. Unsere eigens entwickelten Systeme helfen Ihnen, Zeit und Kosten zu sparen.
Die ersten Bodenentleerungsmulden wurden nach intensiven Versuchen 1995 in der heute bekannten Art und Weise gebaut und eingesetzt. Der Vorteil der Bodenentleerungsmulden liegt darin, dass bei schlechten Zufahrtsmöglichkeiten das Neumaterial mittels Mulden und Kran in die Baustelle eingebracht werden kann, ohne dass Baupisten oder anderweitige Provisorien erstellt werden müssen.
Durch das System der Bodenentleerung kann das Neumaterial fein und mengengerecht entladen werden, so dass ein Kleingerät ausreichend ist, um das Neumaterial einzubauen. Dies ist insbesondere bei schwierigen Untergrundverhältnissen ein erheblicher Vorteil.
Die Bodenentleerungsmulden können durch die Bauherrschaft Stückweise eingemietet werden. Eine direkte Werksbeladung, verladen auf Flachwagen, ist möglich.
Gerne bietet die Vanomag AG der Bauherrschaft auch fertige Leistung an.
Typische Arbeitsarten bieten sich für das System Bodenentleerungsmulden an:
- Umbauten kleiner Längen UKL 18 – 54m
- Verfüllung von Baugruben mit allen Arten von Verfüllmaterialien
- Gleisumbauten in Zusammenhang mit dem System Vanoliner der Carlo Vanoli AG Thalwil
- Einbringen von Rollgerüste auf Brückenbauwerke
- Abtransport von Aushub bei kleineren Mengen wie Hilfsbrückenfundamenten usw.
Die Vanomag AG ist spezialisiert auf den Einbau von Fertigelementen verschiedenster Grössen und Gewichten.
Eine grosse Anzahl spezieller Traversen und Anschlagmitteln werden seitens der Vanomag AG vorgehalten. Die Vanomag AG bietet der Bauherrschaft auch die Gesamtleistung für die Elementbauweise an, oder aber auch nur das Versetzen der Elemente im Sinne einer Gerätevermietung.
Wie der Einbau von Fertigelementen bieten sich auch Abbrucharbeiten von Grossteilen mit Kran an. Die Elementbauweise im Gleisbereich zeichnet sich durch folgende markante Kosteneinsparmöglichkeiten aus:
- Weniger Langsamfahrstellen
- Kürzere Bauzeiten
- Weniger Kosten für Sicherheitsdienst
- Eventueller Wegfall von Hilfsbrücken
- Weniger Emissionen für die Anwohnerschaft
Einsatzmöglichkeiten
- Einbau von Durchlässen
- Einbau von Unterführungen
- Bau von Fertigteilperrons
- Einbau von Brückenwaagen
- Stellen von Gittermasten
- Ausbau von Betonbauwerken
- Ausbau von betonierten Bahnübergängen
- Abbrucharbeiten bei Brücken
- Abbrucharbeiten bei Fussgängerüberführungen
- Ablad von allen gängigen Schwellentypen ab Bahnwagen oder von Zwischendepot
- Verlad von allen gängigen Schwellentypen auf Bahnwagen oder auf Zwischendepot